Bachheim ist ein Ortsteil von Löffingen und hat knapp 400 Einwohner. Zwischen Schwarzwald und Baar gibt es viel zu entdecken wie z.B. den Dreischluchtenweg durch wildromantische Naturlandschaften.

Seit Ende 2019 ist die Höllentalbahn elektrifiziert, ob von Villingen oder Breisach, stündlich kann man in Bachheim zu- und aussteigen.

Der Landfrauenverein Bachheim wurde am 2. Dezember 1976 von 15 Frauen gegründet. Als Mitglied des Landfrauenverbandes Südbaden gehören wir seit 2015 zum Bezirk Donaueschingen.

Das Miteinander von Vereinen und Ortschaftsrat läuft bei uns in Bachheim bestens; wir unterstützen uns gegenseitig bei den jährlichen Aktivitäten und Veranstaltungen und feiern gerne miteinander.
Geführt werden wir seit April 2022 von Lucia Dienstberger, Daniela Kech-Reichhart und Doro Kuss im Vorstandsteam und Unterstützung  erhalten diese von Sandra Reichhart und Eva Thoma.
Derzeit sind wir 59 Landfrauen im Alter zwischen 35 und 89 Jahren. Unsere Unternehmungen/Veranstaltungen umfassen ausser unserer wichtigsten Festen  -  Nudlefescht und Kilbig - z.B. Vorträge querbeet durch alle Themen, Kochabende, Wanderungen, Ausflüge, Betriebsführungen, Spielenachmittage, Gestaltung Erntealtar, Besuch bekannter Weihnachtsmärkte...
Auch den alljährlichen Fredericktag im Oktober, der sich immer großer Beliebtheit erfreut, wird von einem Team der Landfrauen gestaltet.
Als Mitglied der Landfrauenverbandes Südbaden hat jede Landfrau auch die Möglichkeit an verschiedensten (Online-)Seminaren teilzunehmen.