Fasnet 2024

Mit unserem Sketch "Alles Wurst, oder was?" bringen wir am Bunten Abend die Gäste zum Schmunzeln! Droht uns das eventuell in unserer Zukunft, dass wir Wurst und Fleisch nicht mehr in Restaurants verzehren dürfen, so wie das Rauchen einst auch verboten wurde? Mit Salamipflastern und Brotkaugummis versuchen wir, mit dieser Situation umzugehen.

Unser Schlussapell an alle: "Drum passed uff, ihr liebe Liit und essed auch Wurscht, solang`s no giit, denn irgendwenn do kunnt die Ziit, do isch alles vegan, ob mir wenn, oder nit!"


Adventsüberraschung

Am Sonntag, den 10.12.23 eröffnen wir unser Adventsfenster im Pfarrhaus und laden zu Glühwein und Punsch ein. Der Termin scheint ungünstig gewählt, zumindest ist das unsere Schlussfolgerung, da nur sehr wenige Landfrauen an diesem Nachmittag den Weg ins Pfarrhaus finden.


Seniorennachmittag in der Dreischluchtenhalle am 13.12.2023

Beim diesjährigen Seniorennachmittag in der Drei-Schluchten-Halle übernimmt ein kleines Team der Landfrauen traditionellerweise die Bewirtung der Senioren.

Die anwesenden Gäste loben den Wurstsalat und das Schäufele und die Zusammenarbeit in der Küche klappt hervorragend!


Frederiktag am 21.10.2023

Auch in diesem Jahr ist der Fredericktag - organisiert von Tina Heizmann, Sandra Reichhart und Eva Thoma - wieder ein voller Erfolg! Zahlreiche Kinder und Eltern kommen in den Pfarrsaal, um die Geschichte "Der Buchstabenbaum" von Leo Lionni zu hören.


Bachheimer Kilbig am 15.10.2023

An der Bachheimer Kilbig verwöhnen wir die Gäste wieder mit super leckeren Kuchen, Torten und Zwiebelkuchen. Die Teams hinter der Theke haben viel Spaß zusammen und wir danken allen Kuchenbäckerinnen und Helferinnen hinter der Kuchentheke!


Erntedank am 08.10.2023

Mit getrockneten Maiskolben gestalten wir in diesem Jahr eine riesengroße Sonne, die den Kern des diesjährigen Erntedankaltars darstellt.


Jahresausflug ins Glottertal am 08.09.2023

An diesem heißen Freitag im September haben wir uns aufgemacht, zu unserem diesjährigen Ausflug ins Glottertal.

 

Zuerst haben wir den Kapphansenhof der Familie Kapp besucht, den man nur über eine schmale Straße, etwas abseits des Ortes erreicht hat. Von dort aus hatte man einen tollen Blick auf den Weinberg.

 

Frau Kapp bewirtschaftet sehr hingebungsvoll einen Bauern- und einen Altenteilergarten, denen sie täglich bis zu 4 Stunden zuwendet. Neben vielen alten Sorten an Stauden und Beeren, finden sich vielerlei Pflanzen aus der ganzen Welt und natürlich Gemüse in ihrem Garten. Sie hat uns vieles zu den Pflanzen erzählt, erklärt und uns auch wertvolle Tipps und Tricks mit gegeben. Wem der Gang durch die Gärten zu beschwerlich oder einfach nur zu heiß war, konnte es sich auf dem Hof im Schatten der vielen Bäume gemütlich machen.

 

Danach ging es weiter zur Winzergenossenschaft Roter Bur. Frisch aus der Babypause empfing uns eine junge Winzerin mit Blick auf die Weinreben mit einem Rose-Sekt, ehe sie uns durch den Weinkeller führte. Sie informierte uns über die Geschichte des Roten Burs, zeigte uns die verschiedenen Lagerformen,  die großen Holzfässer die es seit der Gründung vor ca. 75Jahren zu den einzelnen Jubiläen gab, erklärte uns, was bei der Herstellung von Wein zu beachten ist und gab uns die ein oder andere Anekdote z.B. vom Putzen der Holzfässer in der Lehrzeit und deren Folgen zu Gute.

 

Anschließend durften wir im Winzersaal Platz nehmen. Hier konnten wie ein großzügiges Schwarzwälder Vesper genießen, bei dem für jeden Geschmack was geboten wurde. Währenddessen gab es noch eine Weinprobe mit vier verschiedenen Weinen.

 

Ein kleiner, exklusiver Einkaufsbummel im schön dekorierten Verkaufsraum der Winzergenossenschaft rundete unseren Halbtagesausflug ab, ehe es mit dem Bus wieder zurück nach Bachheim ging.


Frühstück im Landfrauencafe St Märgen mit Wanderung am 8.07.2023

Lange geplant, endlich geklappt! Zum Landfrauencafe in St Märgen wollten die Bachheimer Landfrauen schon lange, allerdings kam dann Corona dazwischen und so hat es jetzt einen neuen Versuch gebraucht, damit es geklappt hat. Bei schönem Wetter sind wir Landfrauen am 8.07.23 in Richtung St. Märgen gestartet, wo uns ein herrliches, liebevolles Frühstücksbuffet erwartete. Nachdem wir uns gestärkt hatten, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt: die einen haben einen Spaziergang durch den Pfisterwald gemacht und die anderen sind in den Straßen von St Märgen flaniert. Insgesamt war es ein sehr schöner Vormittag!


Nudelfest 29.06.2023

Und wie jedes Jahr hieß es am 29.06.2023 wieder "Nudelfest". Für die Landfrauen ist das Nudelfest ein größerer Einsatz, der mit dem Suppe kochen am Tag davor beginnt und mit dem Aufräumen am Tag danach endet. Wir hatten gutes Wetter, das Arbeiten in den Schichten am Suppen- und Kuchenstand hat gut geklappt und die Suppe wurde allseits gelobt. Die Kuchen waren um 20 Uhr ausverkauft, sprich: es war wieder alles in allem ein gelungenes Fest! Danke allen Helferinnen und Bäckerinnen!


Grillabend 08.06.2023

Einen tollen Grillabend mit Steaks, Würstchen und selbstgemachten Salaten durften wir bei Manuela und Helmut in der "Fahrstube" gemeinsam verbringen. Gestartet sind wir mit einer erfrischenden Erdbeer-Holunder-Limonade und einem Himbeercocktail. Viele Mitglieder sind der Einladung gefolgt und saßen entspannt in gemütlicher Runde zusammen. Ein Dankeschön an Helmut und Timo, unsere beiden Grillmeister!


Backkurs "Laugengebäck und Vesperbrot" 20.05.2023

Köstliche Brötchen, Seelen und Brote haben wir bei unserem Backkurs in Wellendingen bei Daniel Blattert hergestellt. Dabei waren wir beinahe nonstop im Einsatz, haben aber dafür auch riesige Körbe an Bäckerwaren mit nach Hause gebracht und wir waren uns einig, dass sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen konnten. Daniel, herzlichen Dank für deine fachkundigen Tipps!


Frühlingskochen mit Thermomix mit Sandra Gänsler 25.04.2023

Eigentlich hätten wir den Abend mit "Essen bis zum Umfallen" betiteln sollen; spätestens nach der dritten Kostprobe waren wir eigentlich alle schon satt und haben uns gefragt, wo wir den Rest noch hinstecken sollen :) 

Sandra hat das super professionell und unterhaltsam gemacht und alle Rezepte waren mega lecker und werden sicherlich bald von jeder von uns nachgekocht!

Und das war unser Menü: Mediterraner Käseaufstrich und mediterraner Tomatenaufstich, Bärlauch Hummus und frischen Bärlauch Zopf, Snacklettes mit Porree und Landjägern, Schinken-Zwiebel Brötchen, Low-Carb-Pizzarolle, rote Linsensuppe und ein Himbeer-Softeis.

Liebe Sandra, danke für deinen Einsatz und den schönen Abend!


Vortrag: "Gelassen durch den Alltag" 16.03.2023

Gut angenommen wurde unser Vortrag "Gelassen durch den Alltag" mit der Referentin Andrea Klenk, die uns allen gut anwendbare und auch teilweise lustige Übungen zeigte, wie wir mit ganz stressigen Situation im Alltag besser umgehen können.


Generalversammlung der Landfrauen Bachheim 11.03.2023

Knapp 30 Landfrauen folgen der Einladung zur Generalversammlung in die Drei-Schluchten-Halle. Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt haben, berichtet das Vorstandsteam über das vergangene Vereinsjahr und darf drei Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren. Es sind dies: Lioba Reichhart (30 Jahre - nicht auf dem Foto), Zita Kramer (40 Jahre) und Helga Wolf (40 Jahre). Das Vorstandsteam weist auf die bevorstehenden Aktivitäten hin und lädt herzlich dazu ein, daran teilzunehmen. 


Bunter Nachmittag und Bunter Abend 11.02.2023

Am Bunten Nachmittag/Bunten Abend den 11.02.2023 hatten die Landfrauen einen Auftritt und waren sogar in der Badischen Zeitung.


Winterwanderung 09.12.2022

Am 9.12.2022 macht sich eine kleine Gruppe Bachheimer Landfrauen auf den Weg nach Unadingen zu Kramer´s Stall, um dort leckere "Dinnete" zu verspeisen und um sich in geselliger Runde auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. 


Häppchenkino 16.11.2022

Im Krone-Theater in Neustadt gönnen wir uns den wunderbaren Film "Einfach mal was Schönes" und bekommen Situationen gespiegelt, in denen wir uns eindeutig wiederfinden.


Fredericktag 22.10.2022

"Einfach nett" ist der Titel des diesjährigen Buches, welches den Kindern am Fredericktag vorgelesen wird und zu welchem anschließend jedes Kind ein Glas künstlerisch umgestalten darf, in welches es jedes Mal, wenn es nett war, eine Belohnung hineinstecken darf.

Beinahe 30 Kinder nehmen an diesem Angebot der Landfrauen teil. Ein riesiges Dankeschön an das Organisationsteam Tina Heizmann, Sandra Reichhart und Eva Thoma!


Bachheimer-Kilbig 16.10.2022

Bei herrlichem Wetter bieten die Landfrauen in der voll besetzten Drei-Schluchten-Halle an der Kilbig in Bachheim ein buntes Kuchenbuffet sowie deftigen Zwiebelkuchen an, ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Helferinnen hinter der Theke! 


Musical-Aladdin-Stuttgart 04.10.2022

Am Dienstag, den 4.10.2022, bieten wir für unsere Frauen eine Fahrt ins Musical "Aladdin" nach Stuttgart an. Nach einem Besuch bei Adler-Moden in Neckartenzlingen geht es dann weiter nach Stuttgart, wo wir bei herrlichem Wetter noch die Möglichkeit haben, im SI-Zentrum einen Kaffee zu trinken, bevor wir uns dann auf unsere Plätze begeben.

Das Musical besticht vor allem durch die Farbenpracht der Kostüme und die orientalischen Ornamentskulissen. Hier kann man wirklich abtauen in die Welt von 1001-Nacht.


Erntedank 01.10.2022

Am Samstag, den 1.10.2022 richten die Landfrauen unter der Mitwirkung der Krabbelgruppe Bachheim den Erntedankaltar in der Kirche.


Cocktail-Abend 20.09.2022

Am 20.September laden wir alle Frauen, die Lust haben, zu einem Cocktailabend in die Drei-Schluchten-Halle unter der Leitung von Isabella Olveira-Müller ein.  25 Gäste aus nah und fern dürfen wir begrüßen und wir erfahren im Laufe des Abends allerhand über die Entstehung von Cocktails, ihre Zutaten und die richtigen Gläser. Nach zwei Stunden und fünf Cocktails fühlen wir uns jetzt voll up-to-date, was das Thema Cocktails betrifft.


Ausflug zur Landesgartenschau 14.07.2022

Am 14. Juli 2022 starteten 40 Landfrauen aus Bachheim, Hondingen, Ippingen, Pfohren und Unterbaldingen zum gemeinsamen Ausflug zur Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein und sind somit der Einladung des Verbandes zum Landfrauentag gefolgt. Wir starteten um 9:30 Uhr an der Drei-Schluchten-Halle, wo uns ein Reisebus der Firma Steiert, Hinterzarten, abholte. Kurz nach 10 kamen wir in Neuenburg an und beim Aussteigen aus dem Bus wussten wir bereits, dass es ein sehr heißer Tag werden würde! Die Landfrauen aus Mühlheim hatten Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis für 1150 Landfrauen aus dem ganzen Verband vorbereitet. Zum Glück gab es auf dem gesamten Gelände wunderschöne Sitz- und Liegemöglichkeiten, so konnten wir immer mal wieder Pausen einlegen. Wunderschöne Blumenrabatten zauberten eine fantastische Farbenpracht und man wunderte sich, wie die Blumen in dieser sengenden Hitze so frisch und schön aussahen! Um 12:45 Uhr fand das Improvisationstheater L.U.S.T im Landfrauenzelt statt, bevor es um 14 Uhr Prosecco für alle Landfrauen am Weinstand gab.

Um 17:30 Uhr brachen wir wieder unsere Heimreise an und genossen die Fahrt im klimatisierten Bus nach einem heißen Nachmittag in Neuenburg.

In Bachheim angekommen entschlossen sich Ippinger und Unterbaldinger Landfrauen, mit uns im Kiosk den Abschluss dieses schönen Sommertages zu machen.

Es war ein toller Tag! Vielleicht ergibt sich ja wieder einmal ein gemeinsamer Ausflug!


Nudelfest 29.06.2022

Nach zweijähriger Coronapause haben wir Landfrauen uns sehr gefreut, endlich wieder in gewohnter Weise das Nudelfest in Bachheim mitzugestalten. Am Dienstag trafen sich Doro, Elke und Carola, um in der Drei-Schluchten-Halle die Nudelsuppe für unseren Landfrauenstand zu kochen. 

Am Mittwoch herrschte strahlender Sonnenschein und gleich ab 15 Uhr herrschte am Landfrauenstand Hochbetrieb, obwohl das Fest offiziell  ja erst um 16 Uhr startete. Die tollen Kuchenspenden unserer Landfrauen waren heiß begehrt und die Nudelsuppe war um 21 Uhr ausverkauft.

Insgesamt war der Tag sehr gut gelungen und aus Landfrauensicht ein voller Erfolg!

Wir danken allen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau und bei den Schichten und natürlich allen Kuchenspenderinnen - nur durch euch hat das Fest geklappt!


Frühwanderung 16.06.2022


Besuch der Bräunlinger Landfrauen

Aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen der letzten zwei Jahre hat der Bezirk Donaueschingen angeregt, dass sich die Vereine untereinander einladen/besuchen und besser kennen lernen. Wir waren Gastgeber und hießen die Bräunlinger Landfrauen herzlich willkommen.

 

Bei fast frühsommerlichen Temperaturen trafen wir uns am 27. März um 14 Uhr an der Drei-Schluchten-Halle. Die 16 Bräunlinger Frauen hatten eine gute Idee mit den Namensschildchen für alle Teilnehmerinnen (21 Frauen aus Bachheim).

 

Bei einem Glas Sekt wurden erste Kontakte geknüpft., Die meisten kannten sich nicht, obwohl Bräunlingen und Bachheim nicht weit auseinander liegt.

Unsere Ortsvorsteherin Petra Kramer informierte die Bräunlinger Frauen ausführlich über Bachheim. Selbst für unsere Frauen war das eine oder andere bisher unbekannt.

 

Nach der kleinen flüssigen und mentalen Stärkung gingen wir in 2 Gruppen los durch Bachheim. Die vorher ausgelosten Gruppierungen mussten markante Punkte im Ort ausfündig machen, die wir im Vorfeld fotografierten. Am jeweiligen Standort wurde ein Gruppenfoto mit "diesem" Motiv gemacht. Mit sehr interessierten Gästen machten wir einen Rundgang durchs Ort. Nach der letzten Station machten wir den Abschluss bei Manuela und Helmut.

Dort wartete noch ein ganz besonderer Programmpunkt auf uns. Helga zeigte Johanna wie man die perfekten Nudeln für unsere berühmte Nudelsuppe am Nudlefescht herstellt - natürlich ohne die geheime Rezeptur preiszugeben.

Aber heutzutage gehört zu jeder Herstellung eines Lebensmittels auch die entsprechende Kontrolle. Die beiden männlichen Kontrolleure nahmen es sehr genau mit der Hygiene und Länge, Breite, Konistenz... der einzelnen Nudel.

Nur ganz schwer ließen sie sich überzeugen von der sehr guten Qualität. Die Entscheidung fiel dann doch "etwas" leichter mit einem Beutel frischer Nudeln für jeden der beiden strengen Prüfer, der ganz schnell im Köfferchen verschwand.

Wir hoffen natürlich, dass wir gute Werbung für´s Nudlefescht am 29. Juni bei den Bräunlinger Landfrauen gemacht haben.

 

Anschließend haben wir es uns in toller Atmosphäre bei Kaffee bzw. kühlen Getränken und süßen Stückchen gemütlich gemacht.

Ein sehr gelungener Tag, dank auch an Petrus!

 

Ein großes Dankeschön an Manuela und Helmut, die uns ihr schönes Grundstück bereitgestellt haben und auf- und abgebaut haben.

Genauso danke sagen wir an die vier Akteure, die uns mit viel Witz und Tipps unterhalten haben. Dankeschön auch an unsere Ortsvorsteherin Petra, die bei unserer Anfrage nicht gezögert hat.

Danke auch an die Bräunlinger Bäckerinnen

und an alle, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben.

 


Der Fredericktag

"Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald..."

19 Kinder waren mit Lisa, Sandra und Tina bei schönstem Wetter auf der Suche nach Wildschwein, Reh, Fuchs, Eule, Specht, Dachs und Ameise. Zu jedem gefundenen Tier in unserem Wald gab es eine kleine Geschichte zu hören, das den Kindern das Verhalten und Leben der Lebewesen näher brachte. Auch das Sammeln bestimmter Materialien und Dinge aus der Natur machte bei den Kindern Laune. 

Zum Abschluss gab es für die Wanderer noch eine kleine Belohnung. Das Miteinander machte riesigen Spaß und sie freuen sich jetzt schon auf den Fredericktag 2022.

 

Vielen Dank an die drei Organisatorinnen, das habt ihr wieder super gemachtsmile


Unser Ausflug nach Opferdingen

Einen wunderschönen Tag in Opferdingen, nahe Freiburg hatten wir am 11. September. Auf dem Hofgut Walter, das in Bachheim sehr bekannt ist, waren wir in besten Händen. Kulinarisch gab´s Flammkuchen mit Rahm und Speck, mit Spinat, mit Oliven und und Tomaten... und natürlich mit badischen Äpfeln für den süßen Gaumen.

Nach fester Nahrung galt es den hofeigenen Wein zu probieren auf einer gemütlichen, aber etwas windigen Fahrt mit dem Traktor durch die Weinberge des Tunibergs, am berühmten Attilafelsen (wo sich das Grab vom Hunnenkönig Attila befindet - sagt eine Mär) vorbei mit atemberaubenden Blick auf den Schwarzwald, die Vogesen und auf die Rheinebene. Wie eine Insel erstreckt sich der Tuniberg mit 1050 Hektar Weinanbaugebiet über das Land. Dazu Geschichtliches, Geographisches und nicht zuletzt Witziges Wissen von Herrn Walter sen.

Nach rund 2 Stunden Rundfahrt, das eine oder andere Glas Wein und einen interessanten Ausflug auf Rädern kamen wir wohlbehalten wieder auf dem Hofcafe der Familie Walter an und durften uns an einem grandiosen Kuchenbuffet erfreuen. "Grande" (sehr groß) waren auch die Kuchen- und Tortenstücke!

Nach einem gelungenen Tag fuhren wir mit dem Bus wieder nach Bachheim, wo einige von uns noch bei Christoph im Kiosk einkehrten und den Tag ausklingen ließen. Schee war´s.